Die, die Waffen doof finden

Parteisoldat - Rotstich-Glossen

Stefan Krattiger | 04.02.2011 | Glosse im «links» 115

Wir und «die anderen» (in wechselnder Besetzung) haben ja vor Abstimmungssonntagen weissgott schon so manchen Strauss ausgefochten. Wir haben uns beim Rentenklau mit Hingabe über angebliche und tatsächliche Renditezahlen gestritten oder bei der Steuergerechtigkeits-Initiative ausdauernd darüber, wer denn nun wie und warum überhaupt betroffen ist. Die Meinungen gingen auseinander – was letztlich halt eine tolle Basis für lebhafte Auseinandersetzungen bietet.

Bei der Waffenschutz-Initiative aber, ist vieles anders. Es ist, als würden wir und die Gegner nicht einmal dieselbe Sprache sprechen. Es ist, als würde sich ein tauber Japaner mit einem stummen Appenzeller (aus Innerrohden) über die Weltformel unterhalten. Die Fronten (um die martialischen Wortbilder gleich aufzugreifen) sind geklärt: Auf der einen Seite stehen die, die Waffen toll finden. Auf der anderen Seite die, die Waffen doof finden. Punkt. Angesichts dieser Ausgangslage kann kaum eine gescheite Diskussion bei rauskommen. «Die Politiker wollen das Volk nur entwaffnen, weil sie Angst haben, dass sich das Volk wehrt». Oder: «Wer sich umbringen will, springt dann halt vor den nächsten Zug».

Was soll man dazu sagen? Wahrscheinlich dann gleich mit Kind und Kegel, von solchen Familiendarmen hört man ja schliesslich immer wieder. Warum also etwas gegen AIDS unternehmen? Die Leute sterben dann halt einfach an etwas anderem. Natürlich werden wir wüst als naive Gutmenschen und romantische VerbotsfetischistInnen beschimpft. Als solche, die halt keine Ahnung von gar nichts haben. Auch und ganz besonders nicht von Waffen. Ueli lässt grüssen (mit Salutschuss). Ich kann damit leben. Lieber naiv, als unerträglich zynisch. Manchmal, das weiss sogar die oder der Pragmatischste, geht es halt einfach um grundlegende und nicht verhandelbare Werte.

Kommentare (12)Add Comment
 1 2
opinion
geschrieben von post free ads, 06. Juli 2011
Thank you for your share about this.
These is really useful for me.
feedback
geschrieben von online selling, 06. Juli 2011
I posted it on FB, and asked if lysol spray disinfectant really helps with allergies? I never had allergies until I moved to OH. I hear that's common. I've been taking local honey between Jan. through spring and that's helped tremendously! Your blog is awesome!!!! I'm so glad to have you in my life!
 1 2

Kommentar schreiben
kleiner | groesser

busy